tree-world-partner-bl

Madagascar

Austria

Germany

Brazil

Nepal

Indonesia

Haiti

Honduras

Ethiopia

TRUE CLIMATE ACTION

Wo & Wie werden die Bäume gepflanzt?

Reduce, improve, compensate, start again!

Gemeinnützige Organisationen setzen sich dafür ein, mehr als 67 verschiedene Arten von einheimischen Bäumen weltweit zu pflanzen. Dies geschieht an den unterschiedlichen Orten, die von Mangrovenwäldern bis hin zu tropischen Trockenlaubwäldern reichen.

Durch diese Bemühungen entstehen gesunde Wälder, die eine Heimat für mehr als 200.000 Pflanzen- und Tierarten bieten, die nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind.

ecorand non profit climate action gemeinnützig verein

02

Unser Ziel:
1 Milliarde zusätzliche Bäume für unseren Planeten!

Wir arbeiten mit den größten Aufforstungsunternehmen der Welt zusammen, um eine hohe Qualität und Transparenz zu gewährleisten. Die Nachhaltigkeit der Projekte ist entscheidend!

14+

Countries

5

Continents

300+

Project sites

1.000+

People escaping poverty with fair wages

Video abspielen

Baumprojekt in Madagaska

 

Diese gemeinnützige Organisation arbeitet kontinuierlich daran, im Nordwesten von Madagaskar mehr Bäume zu pflanzen. Durch die Wiederaufforstung von Mangrovenwäldern entlang der Küste werden nicht nur die Küstenlinien stabilisiert, sondern auch die lokalen Gemeinden vor Stürmen und anderen Wetterereignissen geschützt. Im Hochland trägt die Wiederaufforstung von trockenen Laubwäldern dazu bei, degradierte Böden wieder aufzubauen und Überflutungen zu vermeiden. Diese Wälder sind zudem wichtige Lebensräume für bedrohte Tiere und Pflanzenarten.

Die Zerstörung von mehr als 90 % der Primärwälder Madagaskars hat dramatische Auswirkungen auf die Lebensqualität der extrem armen Bevölkerung des Landes.

Wiederaufforstung in Brasilien

 

Die Entwaldung in Brasilien, hauptsächlich aufgrund des Ausbaus der Agrarindustrie, hat negative Auswirkungen auf die Umwelt, den Bodenschutz und die Lebensgrundlagen indigener Völker und Quilombola-Gemeinschaften.

Durch Wiederaufforstung von fast 30.000 Hektar im Amazonasgebiet, im Cerrado und an der Küste, kann man diesen Prozess umkehren und gleichzeitig die Finanzen der umliegenden Gemeinden stärken.

Aufforstung in Äthiopien

 

Die Zerstörung der Waldlebensräume in Äthiopien wurde durch ungleiche Entwicklung, Brandrodung in der Landwirtschaft, Holzkohleproduktion und allgemeinen Raubbau an den Waldressourcen verschlimmert.
 
Dies hat direkte Auswirkungen auf die ländlichen Gemeinden, die ihre täglichen Bedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Unterkunft von den natürlichen Ressourcen des Landes abhängig sind. Je mehr die Wälder verschwinden, desto mehr leiden diese Gemeinden.

Baumprojekte in Österreich

 

Aufforstung in Österreich ist ein wichtiges Thema, das sowohl die Umwelt als auch die Wirtschaft des Landes betrifft. Eine ausreichende Waldbedeckung ist notwendig, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und den natürlichen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu erhalten.

In den letzten Jahren hat Österreich jedoch einen Rückgang der Waldfläche erlebt, was auf menschliche Aktivitäten wie Urbanisierung, Bodenversiegelung und Abholzung zurückzuführen ist. Um diesen Trend umzukehren, setzt sich die österreichische Regierung für Aufforstungsprojekte ein.

Eine der wichtigsten Maßnahmen ist die Wiederaufforstung von den Wäldern, die durch die Klimakrise besonders betroffen sind. Dies beinhaltet die Anpflanzung von Bäumen in Gebieten, die von Waldbränden, Stürmen oder Dürren betroffen sind. Ein weiteres Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhöhen, indem man auf die Anpflanzung von heimischen Baumarten setzt.

Aufforstungsprojekte in Österreich erfordern jedoch auch die Zusammenarbeit von Privatpersonen und Unternehmen. Einige Unternehmen haben sich zum Beispiel verpflichtet, für jeden verkauften Produkt eine bestimmte Anzahl an Bäumen zu pflanzen.

Insgesamt ist Aufforstung in Österreich ein wichtiger Schritt, um den Waldbestand zu erhöhen und die Umwelt zu schützen. Es erfordert jedoch eine umfassende und kontinuierliche Anstrengung von Regierung, Unternehmen und Privatpersonen, um erfolgreich zu sein, ecorand leistet da einen wertvollen Beitrag.

Reforestation Partners

Our trusted partners for planting trees. More to come.

tree-world-partner-bl

Madagascar

Austria

Germany

Brazil

Nepal

Indonesia

Haiti

Honduras

Ethiopia

TRUE CLIMATE ACTION

Where & How will the trees be planted?

Reduce, improve, compensate, start again!

Non-profit organisations are committed to planting more than 67 different species of native trees worldwide. This is done in locations ranging from mangrove forests to tropical dry deciduous forests.

These efforts create healthy forests that provide a home for more than 200,000 species of plants and animals found nowhere else in the world.

ecorand non profit climate action gemeinnützig verein

02

Our goal:
1 billion additional trees for the planet!

We colaborate with the biggest reforestation providers on earth in order to ensure high quality and transparency. Addionality of projects is key!

12+

Countries

5

Continents

300+

Project sites

1.000+

People escaping poverty with fair wages

Play Video
 

Tree project in Madagascar

This non-profit organisation is continuously working to plant more trees in the northwest of Madagascar. Reforesting mangrove forests along the coast not only stabilises coastlines, but also protects local communities from storms and other weather events. In the highlands, reforestation of dry deciduous forests helps to rebuild degraded soils and prevent flooding. These forests are also important habitats for endangered animal and plant species.

The destruction of more than 90 % of Madagascar’s primary forests has a dramatic impact on the quality of life of the country’s extremely poor population.

Reforestation in Brazil

Deforestation in Brazil, mainly due to the expansion of agribusiness, has negative impacts on the environment, soil conservation and the livelihoods of indigenous peoples and quilombola communities.

Reforestation of nearly 30,000 hectares in the Amazon, the Cerrado and the coast, can reverse this process while strengthening the finances of surrounding communities.

Reforestation in Ethiopia

The destruction of forest habitats in Ethiopia has been exacerbated by uneven development, slash-and-burn agriculture, charcoal production and general overexploitation of forest resources.


This has a direct impact on rural communities who depend on the country’s natural resources for their daily needs such as food, water and shelter. The more the forests disappear, the more these communities suffer.

Tree projects in Austria

Afforestation in Austria is an important issue that affects both the environment and the country’s economy. Sufficient forest cover is necessary to reduce CO2 emissions and to preserve the natural habitat for animals and plants.

In recent years, however, Austria has experienced a decline in forest cover due to human activities such as urbanisation, soil sealing and deforestation. To reverse this trend, the Austrian government is committed to reforestation projects.

One of the most important measures is the reforestation of forests that are particularly affected by the climate crisis. This includes planting trees in areas affected by forest fires, storms or droughts. Another goal is to increase biodiversity by focusing on the planting of native tree species.

However, afforestation projects in Austria also require the cooperation of private individuals and companies. Some companies, for example, have committed to planting a certain number of trees for every product sold.

Overall, afforestation in Austria is an important step to increase forest cover and protect the environment. However, it requires a comprehensive and continuous effort by government, companies and private individuals to be successful, ecorand makes a valuable contribution.

 

Reforestation Partners

Our trusted partners for planting trees. More to come.